m e h r ..ü b e r . m i c h
… ein Stück Weg meines Tun's aus Vergangenheit und Zukunft, …

Geboren wurde ich im Jahre 1958 in Bludenz, dem Ausgang in die 5-Täler in der Region Vorarlberg/Austria. Die Stadt Bludenz liegt im Walgau und grenzt an das Walsertal, Brandnertal, Klostertal und an meine heutige Heimat, das Montafon.

Schon in der Hauptschule habe ich mit dem Fotografieren begonnen. Damals war es eher ein Experimentieren und es entstanden eigenartige Bilder und Dias. Bei einer Präsentation an der Schule waren die Meinungen sehr unterschiedlich. Aber das liegt in der Natur der Kunst oder auch nicht.

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann war ich auch für das Fotografieren im Betrieb zuständig. So habe ich mir manches angeeignet. Zwar waren hauptsächlich Feiern zu dokumentieren, aber es entstanden doch sehr viele "Schnappschüsse".

Meine Fotoausrüstung ist bis heute beträchtlich gewachsen. Vor allem beim Zubehör. Im Dezember 2004 habe ich mich entschlossen, eine Digitalkamera anzuschaffen. Und zwar jene von Canon, Typ Canon EOS D20 mit dem dazupassenden Objektiv EF-S 18-55 Kit und den Blitz Canon 580 EX. Somit kann ich auch meine Objektive von Canon, Sigma und Tamron mitbenutzen. Kameratests auf der Photokina in Köln 2004 und das beratende Gespräch mit meinem Fachhändler (Foto Winder, Bürs - www.foto-winder.at) haben mir die Entscheidung leicht gemacht bei Canon zu bleiben. Um meine "Sammlung" zu vervollständigen, habe ich auch noch ein Makro von Tamron, Brennweite 90 mm gekauft. Ich hoffe, mir gelingen damit auch dementsprechend gute Fotos im Nahbereich.Seit Anfang 2005 habe ich auch für die Indoor- und Studiofotografie eine Profi Studiolichtanlage der Marke BIG 501gekauft. Es ist ein Dauerlicht für Digital und Analog. Dieses Maxi Kit besteht aus 3 Leuchten zu je 250W Halogen und 5000K, was einem Tageslicht-Charakter entspricht. Das Kit ergänzt eine Profi Halogenstudioleuchte mit 350W und 650W, was zusammen 1000W ergibt. Das Zubehör rundet die Ausrüstung ab.

Jedoch was nützt eine Ausrüstung, wenn niemand zum fotografieren da ist? Deshalb suche ich auch Models (weibliche) oder solche die es gerne werden möchten. Ich hoffe, dass es noch welche gibt, die sich trauen vor der Kamera zu stehen. Es muss nicht immer Akt sein, es können auch "ganz normale" Fotos sein. So, wie sich jede gerne sehen möchte. (kontakt)

Menschen haben mich immer schon inspiriert. Augenblicke festzuhalten ist deshalb für mich ein MUSS. Zur Aktfotografie bin ich - leider - viel später gekommen. Fasziniert hat es mich immer, aber getraut habe ich mich nie. Das liegt vielleicht auch an der Erziehung, ……. oder doch woanders.

Das Kunstforum Montafon schrieb vor einigen Jahren einen Aktworkshop mit dem bekannten Fotografen Andreas Ender aus. Bei diesem Workshop waren mehrere Hobby- und Amateuerfotografen dabei. So konnte ich von Anfang an lernen mit der Aktfotografie umzugehen. Nach und nach besuchte ich Workshops und Kurse.

Ich lernte Gleichgesinnte kennen und auch den Umgang mit den weiblichen Models. Hier Vertrauen aufzubauen war das Wichtigste. So ist es toll, wenn auf beiden Seiten viel Spaß dabei ist. Dies spiegelt sich natürlich in den Fotos wieder.

 

Bei Fotobewerben habe ich noch keine große Erfahrung. Die ersten Einsendungen habe ich auch erst im Jahre 2004 gemacht. Ergebnisse werden erst Anfang 2005 vorliegen. Ich hoffe, dass ich dann über den einen oder anderen Erfolg berichten kann. Vorrangig ist und bleibt aber der Spaß zur Hobby- und Amateurfotografie. Damit verbunden ist auch, dass ich meine Ideen, und jene welche vor der Kamera stehen, umsetzen kann.

 

Nicht nur das fotografieren gehört zu meinen Hobbys, sondern auch im Sommer das Biken und Wandern, und im Winter vor allem das Ski fahren. Nicht zu vergessen bin ich beim Essen ein Genießer und verachte auch nicht einen guten Schluck Wein. Deshalb "genieße" ich bei Städtereisen deren Kultur ganz besonders.

Nun aber ab in meine Galerien zum stöbern und ich hoffe, dass dir das eine oder andere Bild gefällt. Wenn dir meine Homepage gefällt, kannst du auch eine positive Bewertung (Fine Art Datenbank, Rubrik Fotografie, unter Aktfotografie Mungenast Willi) abgeben. Ich würde mich darüber freuen.

Top